Marketing

Zielsetzung: Mehr Umsatz generieren !
Lösung: Maximierung Bekanntheitsgrad & Erreichbarkeit !

Hier eine kleine Hilfestellung zum Thema Unternehmensmarketing.

Identität / Corporate Identity (CI)

In der Marketingfachsprache werden Sie als erstes über den Begriff “CI” stoßen.
Hinter diesen Begriff verbirgt sich die “Identität” Ihres Unternehmens.
In der Kurzfassung bedeutet dies, dass Ihr Unternehmen IMMER ein identisches Erscheinungsbild aufweisen sollte. Zu Ihrer Unternehmensidentität gehört z.B.:

  • Farben
  • Schrift
  • Logo
  • Slogan(‘s)
  • Design
  • Fotos & Videos
  • Sound / Musik
  • u.s.w

Farbphilosophie

Es gibt Unternehmen, die große Umsatzeinbußen wegen falscher Farbgestaltung hinnehmen mussten.
Im ersten Moment scheint dies etwas überzogen, aber spätestens beim Thema fehlender Lesbarkeit wegen falschem Farbkontrast, wird das Problem erkennbar.
Die richtige Farbauswahl für Ihr Unternehmen ist mitentscheidend für Ihren Marketingerfolg.

Fotos

Unser Lieblingsthema und unsere Leidenschaft im Marketing sind Fotos. Wir glauben fest an:

“Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte”

  • Fotos können zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beitragen!
  • Fotos können provozieren und damit den Bekanntsheitsgrad extrem erhöhen!
  • Fotos können fast jedes Produkt aufwerten!
  • Fotos können eine Kundenvertrauen aufbauen!

Arbeiten Sie in Ihrem Marketing mit vielen Fotos!

Visitenkarte

Auch in Zeiten der Digitalisierung ist die Visitenkarte extrem wichtig,
und auch Überlegen im Vergleich zu jedem digitalen Kontaktaustausch.

Achten Sie auf eine gutes Design Ihrer Visitenkarte.
Eine gute Visitenkarten kann Ihnen neue Kunden bringen!

Briefbogen

Oft vernachlässigt, jedoch ein kleiner wichtiger Baustein im Marketing.
Auf einem Briefbogen werden z.B. Angebote, Rechnungen und Verträge ausgetauscht.

Mit dem Briefbogen präsentieren Sie Ihr Unternehmen!
Ein Angebot auf einem professionellen Briefbogen wird anders wahrgenommen,
als ein Angebot ohne Briefbogen.
Dies kann ggf. auch über die Akzeptanz eines Preises entscheiden.

Werbeflyer

Der Werbeflyer ist eine super Ergänzung zur Visitenkarte.
Es ist ein günstiges und gutes Marketinginstrument.

Ein Werbeflyer hat aber auch einen nicht gleich offensichtlichen Vorteil:
Sie müssen Ihr Unternehmen und/oder Leistung in Kurzform beschreiben.

Internetseite

Jedes Unternehmen sollte über eine eigene Internetseite als Aushängeschild verfügen.

Viele Anbieter von Internetseiten werben mit der “Einfachheit” eine Internetseite zu erstellen.
Das ist ein Werbetrick. Eine Internetseite kann zwar einfach sein ist aber immer aufwendig.

Die wichtigsten Punkte, die bei einer Intenetseite beachtet werden müssen:

  • Wo lege ich meine Internetseite ab (Webhoster)?
  • Wie oft benötigt meine Webseite ein Update?
  • Kümmere ich mich selber um meine Webseitenupdates?
  • Möchte ich auch eine passende Emailadressen zur Webseite?

Soziale Netze (Social Network)

Durch das Internet sind eine Vielzahl an Marketingmöglichkeiten hinzugekommen. Viele Unternehmen fragen sich, brauche ich Facebook, Twitter, Instagram und etc.?

Tatsache ist, das die sozialen Netze eine große Chance bieten können.
Die Entscheidung ob ich soziale Netze benötige oder nicht, ist einfach, und richtet sich danach ob meine Zielgruppe in den sozialen Netzen unterwegs ist.

Zu beachten ist, das soziale Netze einen sehr hohen Aufwand bedeuten. Sogenannte Influencer arbeiten nicht selten bis zu 50 Stunden die Woche, um die sozialen Kanäle zu betreuen.

Als Formel gilt:
Erhöhung Umsatz > Ihr Stundenlohn * Arbeitsstunden in Soziale Netzen

In anderen Worten, Ihre Arbeitsstunden in den sozialen Netzen muss auch eine entsprechende Umsatzerhöhung nach sich ziehen.

Nicht gepflegte oder falsch gepflegte Soziale Kanäle können auch einen negativen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben.

Eine gute Firma sieht in den sozialen Netzen eine Marketingvariante und stellt diese anderen Marketingansätzen gegenüber.

Onlineshop

Das ist sicher eine der schwierigsten Entscheidungen im Unternehmen überhaupt.

Allgemein lohnt ein Shop nicht, wenn

  • Die Gewinnspanne zu klein ist
  • Der Verkaufspreis zu hoch ist
  • Die Produkte auch woanders angeboten werden

Ein Online Shop zu betreuen ist eine komplett eigene Aufgabe, und in der Regel nicht parallel zu bewältigen.

Bei der Entscheidung für einen Online Shop geht es um:

  • Eigener Shop mit eigenen Webseite?
  • Verkaufsplatformen nutzen wie Amazon, Ebay o.ä.?
  • Shophoster nutzen?

Eines in den letzen Jahres wichtigstes Kriterium ist die Rechtssicherheit eines Webshops.
Gerade in Deutschland wurden in den letzen Jahren viele Verbraucherschutzmaßnahmen eingeführt. Selbst Ebay, Amazon und Co sind im weitläufigem Sinne nicht rechtssicher.

Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Vielleicht haben Sie schon öfter den Begriff SEO gehört. SEO bedeutet, dass Sie besser im Internet über Suchmaschienen gefunden werden.

Ob oder ob nicht Sie von diesem Thema betroffen sind, hängt von Ihrem Unternehmen ab.

Wenn Sie mit den Suchergebnissen in den Suchmaschienen zufrieden sind, benötigen Sie keine SEO Maßnahmen.